Seniorenausflug nach Gengenbach am 27.04.2012
Mit ihren Seniorenausflügen möchte die Kolpingsfamilie Forchheim besondere Reiseziele in der näheren Umgebung anbieten. So fiel in diesem Jahr die Wahl auf die ehemalige Reichsstadt Gengenbach. In der historischen Altstadt mit vielen Fachwerkgebäuden, idyllischen Plätzen, reizvollen Ecken und Winkeln, einer Stadt mit Traditionen, Kultur und guter Gastronomie erlebten die 53 Teilnehmer bei herrlichem Frühlingswetter einen interessanten Nachmittag. Zunächst gab es Gelegenheit, unter fachkundiger Führung in der ehemaligen Benediktiner-Abtei, die heute von der Fachhochschule Offenburg genutzt wird, das reizvolle Treppenhaus mit seinen Deckengemälden kennenzulernen. Gleich daneben liegt die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte barocke Stadtkirche St. Marien. Die Basilika ist mit ihrem imposanten Hochaltar, verschiedenen Wand- und Deckengemälden, Ornamentbemalungen und vielen Seitenaltären ein markantes Schmuckstück. Hier gedachte die Gruppe zusammen mit dem ehemaligen Forchheimer Pfarrer Richard Huber im Gebet und Lied dem vor kurzem gestorbenen Pfarrsekretär, Kolping- und Vorstandsmitglied Helmut Schwarz. Die Ansprache von Pfarrer Huber über Helmut Schwarz hatte alle tief berührt. Den Abschluss der informativen und kurzweiligen Führung bildete der Besuch des Kloster-Kräutergartens und des Prälatenturms. Danach gab es Gelegenheit zu einem Bummel durch die Altstadt oder zum Verweilen in einem der zahlreichen Straßencafes oder einer der Gartenwirtschaften. Den Abschluss des Tages genoss die Seniorengruppe in einem urigen Landgasthof in Ortenberg. Alle Teilnehmer der Fahrt werden diesen Nachmittag mit vielen guten Eindrücke in Erinnerung behalten.
Über uns Über uns Startseite Startseite Bildergalerie Bildergalerie Nikolausgilde Nikolausgilde Datenschutz Datenschutz Vorstand Impressum Vorstand