Unsere Kirchengemeinde freut sich immer wieder, während des Sommerurlaubs von Herrn Pfarrer Röser, Herrn Pfarrer Jacobus aus Kerala (Indien) als dessen Vertretung bei uns zu Gast haben zu dürfen. Die Kolpingsfamilie Forchheim unterstützt deshalb auch gerne die Arbeit von Pfarrer Jacobus in dessen Heimat Kerala. Pfarrer Jacobus arbeitet dort für das CANA - National Centre For Family Life Promotion. CANA Das CANA gehört zur Erzdiözese Changanacherry (Indien). Als non- profit Organisation kümmert es sich um Problem-Familien und bemüht sich um intakte Verhältnisse in indischen Familien. Es werden Priester, Ordensleute und Laien ausgebildet, um in ihren Gemeinden Eheseminare und Familienberatung durchzuführen. Der praktische und zugleich pastorale Ansatz hebt das CANA unter vergleichbaren Institutionen heraus. Pfarrer Jacobus ist im CANA Direktor. Er gibt als Moraltheologe Unterricht in Eheseminaren. In der Diözese ist es Pflicht, an solch einem Seminar teilzunehmen. Die Idee zur Gründung von CANA entstand schon 1985, Baubeginn in Thuruthy im indischen Bundesstaat Kerala war aber erst im Jahr 1993, im Jahr 2000 wurde das CANA feierlich eröffnet. Kerala Kerala ist ein Bundesstaat im indischen Südwesten. Das Klima ist tropisch mit geringen Temperaturschwankungen im Jahresverlauf und wird stark vom Monsun beeinflusst. Rückgrat der Wirtschaft sind nach wie vor die Landwirtschaft und der Fischfang. Kerala ist das Land, „wo der Pfeffer wächst“. Was für den Schwarzwald die Tannen sind, sind für Kerala die Kokospalmen. Schließlich bedeutet Kerala auch „Land der Kokospalmen“. In Kerala leben überwiegend Hindus und nur eine relativ kleine (ca. 19 %) Gruppe Katholiken. Im Vergleich zu Gesamtindien mit nur rd. 2 % Katholiken ist dieser Anteil aber doch ganz ansehlich. Die Christen Keralas sind vor allem Thomaschristen, die ihren Ursprung bis auf den Apostel Thomas zurückführen.
Kerala - Pfarrer Jacobus
Über uns Über uns Über uns Startseite Startseite Startseite Über uns Über uns Über uns Startseite Startseite Startseite