Willkommen bei der Kolpingsfamilie Forchheim Über uns Trier-Fahrt vom 30.09. bis 03.10.2010 Vom 30.09 bis 03.10.10 waren rund 50 Mitglieder und Freunde unserer Kolpingsfamilie in Trier und Umgebung unterwegs. Am ersten Tag stand auf der Hinreise eine Besichtigung der Basilika St. Wendel und eine Begegnung mit Pater Reinhold Jörger im dortigen Missionshaus auf dem Programm. Pater Jörger war lange Jahre auf den Philippinen als Missionar tätig. Die dortigen Projekte werden von der Kolpingsfamilie Forchheim finanziell unterstützt. Der Freitag begann mit einer Führung durch die Trierer Basilika, an die sich eine Weinprobe in den Bischöflichen Weingütern anschloss. Am Samstag war Echternach das erste Ziel. In der Basilika St. Willibrord wurden die Hintergründe der bekannten Echternacher Springprozession erläutert. Danach besichtigten wir das Kloster Himmerod  und nahmen zusammen mit den (wenigen) Ordensbrüdern an einer Vesper in der Klosterkirche teil. Auf einen noch lebendigeren Orden trafen wir am Sonntag im Benediktinerkloster St. Matthias in Trier. Die dortige Kolpingsfamilie bereitete uns im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst einen herzlichen Empfang. Die Weiterfahrt führte uns über das Drei-Länder-Eck Schengen / Perl nach Mettlach, wo die Gelegenheit zum Einkaufen in diversen Outlet-Geschäften bestand. Den Abschluss der Reise bildete ein „Pfälzer Abend“ im Weingut Mesel in Bad Dürkheim. Die Reise war von Maria und Karl Neu wie immer perfekt vorbereitet. Beiden gebührt ein herzlicher Dank für einen Ausflug, den alle Teilnehmer in sehr guter Erinnerung behalten werden.